Wie du es als von Kummer zerbrochenes Wrack schaffst, innerhalb von 14 Tagen wieder zu Deinem natürlichen Liebes- und Lebensglück zu finden.

Melde Dich für die 7 Tages Challenge an und erhalte Zugriff auf verborgenes Wissen. Uralt aber wenig bekannt!

Tipps gegen Liebeskummer!
Aufgepasst, das sagen erfahrene Therapeuten!

Tipps gegen Liebeskummer gibt es sehr viele, nur welche sind die für dich effektivsten?

Das sagen erfahrene Therapeuten zum Thema Liebeskummer! Du schaffst es kaum aus dem Bett und hast das Gefühl, dein Leben sei zu Ende? Jedes Liebeslied und jeder Film erinnern dich an deinen Ex-Partner und bringen dich dazu, spontan in Tränenauszubrechen? Ganz klar, du hast Liebeskummer. Herzschmerz kann in den unterschiedlichsten Formenauftreten und durch eine unerwiderte Liebe oder durch eine Trennung ausgelöst werden. In der Regel durchläufen die Emotionen, die auf eine Trennung folgen, verschiedenen Stadien. Zumeist können die Betroffenen diese Emotionen alleine bewältigen, aber sollten sie von ihren negativen Gefühlen überwältigt werden, kann das Gespräch mit einem Therapeuten helfen.

Dieser Kurs sprengt  deine seelischen Schmerzen und macht dich wieder glücklich, versprochen!
(direkt zum Download)

tipps gegen liebeskummer

In Sachen Tipps gegen Liebeskummer kann dein Therapeut dir außerdem sagen, dass du deine Trauer durchaus zulassen solltest, um sie langfristig zu überwinden. Außerdem ist es wichtig, dass du in der ersten Zeit nach der Trennung den Kontakt zu deinem Ex-Partner komplett meidest oder zumindest beträchtlich einschränkst. Nur so kannst du dich wirklich von ihm lösen!

Bei der Frage, wie mit Trennung umgehen oder was kann man gegen Liebeskummer machen, ist es zudem sehr wichtig, über das Geschehen mit Freunden zu sprechen.

Anbei ein sehr interessanter Artikel vom Online Magazin GEO WISSEN zu diesem Thema: 

https://www.geo.de/magazine/geo-wissen/15146-rtkl-liebeskummer-der-schmerz-nach-der-trennung  

tipps gegen liebeskummer

Was tun bei Liebeskummer?
Diese Fehler solltest du dringend vermeiden!

Was tun bei Liebeskummer und was tun bei Trennung? Diese Fragen stellen sich viele Menschen, die gerade aus einer Beziehung kommen. Doch bei der Aufarbeitung deiner verletzten Gefühle solltest du bestimmte Fehler auf keinen Fall machen.

Zu diesen Fehlern gehört unter anderem, deine Trennung ganz öffentlich in den sozialen Medien auszuschlachten. Seien es wehmütige Posts, das Schwelgen in Erinnerungen oder wütende Seitenhiebe gegen deinen Ex-Partner, tu dir selbst einen Gefallen und poste in den ersten Wochen nach dem Ende der Beziehung nichts zu diesem Thema. Denn du beschäftigst dich dadurch gedanklich nicht nur viel zu viel mit deinem Ex-Partner, sondern machst dich am Ende vielleicht sogar ziemlich lächerlich.

Zu den typischen "Was tun bei Liebeskummer"- Fehlern gehört außerdem, deinen Ex-Partner in den sozialen Netzwerken zu stalken. Klar, jeder möchte wissen, ob der Ex-Partner sich schon mit jemand anderem trifft, aber erspare dir diesen Schmerz.

Auch solltest du es vermeiden, dritte Personen mit in deine Streitigkeiten hineinzuziehen. Seien es gemeinsame Freunde oder eure Familien. Was kann man gegen Liebeskummer machen?, auf jeden Fall nicht jeden in deine Streitigkeiten involvieren.

tipps gegen liebeskummer

Was kann man gegen Liebeskummer machen?
Das solltest du zu aller erst machen!

Was kann man gegen Liebeskummer machen? Wer sich fragt, wie mit Trennung umgehen und wie die negativen Gefühlen aufarbeiten, die damit einhergehen, der sollte seine Wohnung von all den schmerzhaften Erinnerungen an den Ex-Partner befreien.

Alte T-Shirts , Liebesbriefe oder gemeinsame Fotos sollten aus deinem Sichtfeld verschwinden und im Keller oder auf den Dachboden verschwinden. Denn ständig die alten Erinnerungsstücke anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen, ist eher kontraproduktiv.

Außerdem solltest du dir als Antwort auf die Frage, " Was kann man gegen Liebeskummer machen" mehr Zeit für dich selbst nehmen und dich deinen eigenen Interessen widmen. Dinge, die du bislang  für deinen Ex-Partner zurückgestellt hast, solltest du jetzt ausprobieren.

Auch eine Reise kann dir dabei helfen, deine Trauer und deinen Trennungsschmerz zu überwinden. Bei all diesen Tipps gegen Liebeskummer darfst du allerdings nicht vergessen, dass all diese Dinge Zeit brauchen. Es wird immer wieder Momente geben, in denen du mit schwerem Herzen an deinen Ex-Partner denkst.

Wusstest du schon?

......dass für das Scheitern einer Beziehung zu 21 % die Untreue einer der Partner der Grund ist? Viele Paare trennen sich also deswegen, weil einer der Partner einen Seitensprung hatte. Um die Frage, was  tun bei Trennung, gar nicht erst stellen zu müssen, sollte Treue für dich also eine große Rolles pielen.

tipps gegen liebeskummer

Was macht man gegen Liebeskummer?
Ab dann ist professionelle Hilfe von Nöten!

Was macht man gegen Liebeskummer und ab wann sollte man dies bezüglich einen Fachmann zu Rate ziehen?

Was tun bei Trennung? Wenn du auch nach vielen Monaten deinem Ex-Partner noch hinterher trauerst und es nicht aus dem Bett schaffst, könnte professionelle Hilfe das richtige für dich sein. Liebeskummer nach einer Trennung zu haben ist zwar völlig normal, dennoch gibt es einen Punkt, an dem diese negativen Gefühle sich wieder legen sollten.

Wirst du allerdings von deiner Trauer schier erdrückt und hindert sie dich daran, dein gewohntes Leben wieder aufzunehmen, kann ein Therapeut dir vielleicht helfen.

Driftest du nach deiner Trennung gar in eine Depression ab oder denkst du sogar daran, dein Leben zu beenden, dann ist der Gang zum Therapeuten unabdingbar. Warte nur nicht zu lange damit.

Was kann man gegen Liebeskummer machen? Therapeuten sind eine sehr gute Stütze um dich aus dieser Krise heraus zu ziehen und zu begleiten. So viele Menschen nehme diese Hilfe in Anspruch.

Da es für einen selbst nicht immer leicht ist zu unterscheiden, ob die normalen Trauerphasen einer Trennung durchlaufen werden oder ob das Ausmaß des Herzschmerz vielleicht doch keine "normalen" Dimensionen mehr hat, sollten Freunde und Familie dich darauf hinweisen.

Ist dein näheres Umfeld der Ansicht, dass die Dauer und die Intensität deines Trennungsschmerzes nicht mehr normal sind, solltest du unbedingt auf sie hören.

tipps gegen liebeskummer

Was hilft bei Liebeskummer?
Gefühlen Raum geben ist von essentieller Bedeutung!

Was hilft bei Liebeskummer und vorallem was tun bei Trennung? Wie mit Trennung umgehen?

Diese Fragen stellen sich unzählige Betroffene. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass du die Welle des Trennungsschmerzes zulassen solltest, die nun über dich herein bricht. Denn deine Gefühle zu verdrängen ist keine Lösung für dein Problem. Der Schmerz wird durch Verdrängen nur zur Seite geschoben und wohlmöglich auf Dauer sogar größer.

Um den Schmerz und die Trauer schnell zu verarbeiten, ist Reden immer noch der beste Weg. Spreche mit deinen Freunden oder vertraue dich einem Therapeuten an, was auch immer dir leichter fällt. Nachdem die erste Phase des Schmerzes durchlaufen wurde, ist es besonders wichtig, dich abzulenken. Gönn dir ein wenig Wellness, mache einen kurzen Urlaubstrip oder probiere das Hobby aus, von dem du bislang immer nur geträumt hast.

Vielleicht kann dir auch eine äußere Veränderung dabei helfen, eine innere Veränderung zu bewerkstelligen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Haarschnitt oder neuen Klamotten? Wenn du in den Spiegel guckst und dich gut fühlst, kann dir das auch etwas helfen deinen Herzschmerz zu überwinden.

Das Online Magazin Spiegel Psychologie stellt einen interessanten Podcast zur Verfügung, anhören lohnt sich: https://www.spiegel.de/psychologie/liebeskummer-was-hilft-und-warum-trennungsschmerz-auch-positiv-ist-podcast-a-b07834bd-1b48-4635-a46d-2e0a8bb220be

Wusstest du schon?

......dass sich Stress im Alltag besonders negativ auf eine Beziehung auswirken kann? Damit also später nicht die Frage aufkommt, wie mit Trennung umgehen, achte darauf, dass der Alltagsstress in deiner Beziehung nicht Überhand nimmt. Nehmt euch immer wieder kleine Auszeiten und lasst auch die Romantik nicht zu kurz kommen.

tipps gegen liebeskummer

Was machen gegen Liebeskummer?
Vorsicht - Das kann böse Folgen haben!

Was machen gegen Liebeskummer? Das passiert, wenn du ihn nicht (vollständig) verarbeitest!

Es ist sehr wichtig, dass du dich deinem Herzschmerz stellst, damit du langfristig wieder offen für neue Bindungen und Gefühle bist. Denn schaffst du es nie wirklich, mit deinem Ex-Partner oder der Trennung klar zu kommen, erscheint auch das Eingehen einer neuen Beziehung eher aussichtslos.

Wer möchte schon mit jemandem zusammen sein, der immer noch der Vergangenheit hinterher trauert? Es kann sein, dass du unverarbeitete Dinge auf deinen neuen Partner projezierst und das kann sehr unschön enden. Zudem wäre es auch unfair ihm/ihr gegenüber.

Außerdem kann das Nicht-Verarbeiten der Trennung dazu führen, dass du mit den Jahren immer verbitterter wirst. "Wie mit Trennung umgehen und was tun bei Trennung? "Auf jeden Fall solltest du deine Gefühle nicht verdrängen, bzw. dich nicht direkt in eine neue Partnerschaft stürzen. Leider machen das sehr viele Menschen, weil sie Angst haben alleine nicht zurecht zu kommen. Aber das kann ein fataler Fehler werden, denn du nimmst dich und deine "Baustellen"ja immer mit.

Es ist wichtig deine hochkommenden Gefühle heraus zu lassen. Spreche darüber oder schreibe alle deine Gedanken auf, sogenannte Schreibtherapie!

Wenn du dies nicht machst, riskierst du ein sehr unglückliches und unzufriedenes Leben zu führen. Zu den Tipps gegen Liebeskummer zählt also auch, die Vergangenheit ab einem gewissen Zeitpunkt hinter dir zu lassen.

Dieser Kurs sprengt  deine seelischen Schmerzen und macht dich wieder glücklich, versprochen!
(direkt zum Download)

tipps gegen liebeskummer
tipps gegen liebeskummer

Was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung?
So findest du deine innere Stärke wieder!

Was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung? - So überwindest du den Herzschmerz und kommst wieder in deine innere Mitte!

Herzschmerz kannst du nicht nur nach einer Trennung empfinden, sondern auch dann, wenn dein Angebeteter oder deine Angebetete deine Gefühle nicht erwidert. Die Frage "Was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung" ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu beantworten wie die Frage "Was tun bei Liebeskummer?".

Doch es gibt auch Unterschiede. Denn bei Herzschmerz ohne eine Trennung werden keine gemeinsamen Möbel und Fotos ausgemistet oder schmerzhafte gemeinsame Erinnerungen verarbeitet, sondern die Enttäuschung über eine Zurückweisung muss verarbeitet werden. Denn es ist nicht nur sehr schmerzhaft, dass jemand in den man sich verliebt hat, die eigenen Gefühle nicht erwidert, auch das eigene Selbstbewusstsein kann Schaden nehmen.

Daher beinhaltet die Antwort auf die Frage "Was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung?" unter anderem, dass du dein Selbstbewusstsein wieder auf Vordermann bringen muss. Lass dir eine neue Frisur schneiden, geh aus und flirte was das Zeug hält, um dich wieder etwas besser zu fühlen. Unternimm etwas mit deinen Freunden und finde heraus, was dich selbst glücklich macht. Was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung kann eine echte Herausforderung sein, doch auch diese Schwierigkeit wirst du bewältigen.

tipps gegen liebeskummer

Was tun bei Trennung?
Warum kostenlose Ratgeber dir nicht alles verraten!

Was tun bei einer Trennung - Kostenlose Ratgeber verraten dir nicht alles was du wissen musst!

Zum Thema "Was tun bei einer Trennung" gibt es im Internet viele kostenlose Ratgeber, die dir hilfreiche Tipps zur Bewältigung von Herzschmerz geben. Über deine Probleme zu reden, dich mal wieder selbst zu verwöhnen oder deinen Ex-Partner nicht zu stalken, sind nur einige Tipps, die du in kostenlosen Ratgebern zum Thema "Wie kommt man über eine Trennung hinweg" finden wirst.

Wenn du jedoch darüber hinaus gehende Ratschläge brauchst, kann es hilfreich sein, kostenpflichtige Ratgeber zu lesen, eine Therapie zu machen oder mit Freunden über deine Schwierigkeiten zu reden.

Denn bei der Frage danach, wie mit einer Trennung umgehen? gibt es die unterschiedlichsten Aspekte zu bedenken. Schließlich ist das Problem eines jeden Betroffenen zu umfangreich und viel zu individuell um es professionell anzugehen.

Zwar kann "Was tun bei Liebeskummer" von den verschiedenen Liebeskummerphasen, die jeder durchläuft, beeinflusst werden. Es gibt bei der Verarbeitung jedoch auch viele spezifische Unterschiede, auf die ein guter Herzschmerz-Ratgeber eingehen sollte.

Kundenbewertungen eines Produkts können da bereits sehr aufschlussreich sein, jedoch ist es ratsam sich auch andere Produkte mal anzuschauen.

Wusstest du schon?

....dass konstruktives Streiten dabei helfen kann, dass eine Beziehung länger hält? Wer sich regelmäßig mit seinem Partner auf gesunde Art und Weise streitet, tut seiner Beziehung einen Gefallen. Tipps gegen Liebeskummer sind bei Paaren, die sich konstruktiv streiten, daher weniger oft nötig.

tipps gegen liebeskummer

Wie mit Trennung umgehen?
Ja, auch DU kommst da wieder raus, versprochen!

Wie mit Trennung umgehen? - Das solltest du bei der Frage "Was kann man gegen Liebeskummer machen" beherzigen! Wie mit Trennung umgehen, diese Frage stellen sich viele Menschen, die gerade eine Beziehung hinter sich haben.

Tipps gegen Liebeskummer beinhalten fast immer den Ratschlag, die negativen Gefühle in Bezug auf die Trennung zunächst einmal rauszulassen. Weine und suhle dich in deinem Schmerz, um über die Trennung hinweg zukommen. Wichtig ist es ebenfalls, den Kontakt zu deinem Ex-Partner komplett abzubrechen oder zumindest für eine Zeit stark einzuschränken, um über ihn hinwegzukommen.

Denn immer dann, wenn du mit deinem Ex-Partner sprichst, ihn siehst oder ihn in den sozialen Medien verfolgst, kommen die alten Gefühle wieder hoch. Wie kommt man über eine Trennung hinweg, kann aber auch mit dem Stichwort Selbstliebe beantwortet werden. Denn gerade dann, wenn du dich richtig mies fühlst und vor lauter Herzschmerz nicht mehr schlafen und essen kannst, musst du gut auf dich achten.

Das Online Magazin Wissenschaft warnt vor möglichen Folgen: 

https://www.spiegel.de/spiegelwissen/diagnose-gebrochenes-herz-das-broken-heart-syndrom-a-851025.html  

Sorg dafür, dass du genug isst und ab und an aus dem Haus kommst. Zudem ist es hilfreich, dein Selbstbewusstsein nach einer Trennung wieder aufzupäppeln. Gönn dir neue Klamotten, in denen du atemberaubend aussiehst oder melde dich in einem Fitnesskurs an. Auch mit deinen Freunden auszugehen und ein wenig zu flirten, kann eine gute Idee sein.

tipps gegen liebeskummer

Wie kommt man über eine Trennung hinweg?
>>ES IST NICHT DEINE SCHULD<<

Wie kommt man über eine Trennung hinweg - Hab keine Angst vor deinen Gefühlen! Du fragst dich, was tun bei einer Trennung und hast Angst davor, dass du diese negativen Gefühle nie hinter dir lassen wirst? Wie mit einer Trennung umgehen, diese Frage beschäftigt dich schon eine Weile und du schaffst es einfach nicht, aus deinem emotionalen Loch herauszukommen?

Dann solltest du zunächst einmal all deine Gefühle heraus lassen. Fürchte dich nicht davor, zu weinen und dich mit Eiskreme, Chips oder einer Flasche Wein bei dir Zuhause einzuigeln.

Wenn du deine Gefühle nicht herauslässt, werden sie dich noch viele Jahre verfolgen. Wie kommt man über eine Trennung hinweg, kann auch damit beantwortet werden, dass du nicht zu hart zu dir selbst sein solltest. An einer Trennung sind in der Regel beide Partner schuld und es bringt nichts, dich deswegen komplett fertig zu machen!

Dieser Tipp gilt übrigens auch in Bezug auf die Frage, was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung?

Gib dir nicht selbst die Schuld dafür, dass dein Schwarm dich abgewiesen hat. Es liegt nicht daran, dass du nicht gut genug wärst.

Was tun bei einer Trennung und was tun bei Liebeskummer kann ganz klar mit dem Satz:

"Gehe liebevoll mit Dir um und gebe niemals auf!" beantwortet werden.

Wichtig ist einfach, dass man sich bewusst wird, dass die schwere Zeit auch wieder vorbei geht und du dich auf die Zukunft freuen solltest bezüglich auf das was noch in deinem Leben kommen wird.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und pass auf Dich auf!

Alles Liebe,

Ina!

Wusstest du schon?

.....dass man tatsächlich an gebrochenem Herz sterben kann? Das Broken-Heart Syndrom ist eine plötzlich auftretende Funktionsstörung des Herzens, die durch starken emotionalen Stress ausgelöst werden kann. Das Broken-Heart Syndrom weist ähnliche Symptome wie ein Herzinfarkt auf.

Dieser Kurs sprengt  deine seelischen Schmerzen und macht dich wieder glücklich, versprochen!
(direkt zum Download)

tipps gegen liebeskummer

Kann verschwundene Liebe wiederkommen?

Natürlich kann sie das!

Ihr hattet beide, auf jeden Fall am Anfang eurer Beziehung, ja viele schöne Erlebnisse. Diese gilt es wieder in Erinnerung zu rufen. Dadurch setzt ihr wieder neue und frische Impulse in eure Beziehung.

Überlege wie ihr euch damals kennengelernt habt. Was waren eure Gemeinsamkeiten? Für was habt ihr beide so "gebrannt?" Meistens sind es Urlaubserlebnisse. Oder hattet ihr bereits schwere Krisen, welche ihr doch noch zusammen gemeistert habt und dadurch zusammen gewachsen seid?

Bei Gelegenheit spreche mit ihm oder ihr darüber, oder schicke Bilder per Handy. Nur übertreibe es nicht!

Wie kann ich die Gefühle meines Ex wieder erwecken?

Hast du etwas vom "Boomerang-Effekt" gehört?

Das bedeutet du ziehst ihn an und lässt ihn dann wieder fallen, ganz einfach!

Theoretisch ist es einfach ja. Praktisch sieht es so aus:

Mal zeigst du deinem Ex Partner Interesse und dann wieder zeigst du ihmbzw. ihr die kalte Schulter. So machst du es immer wieder. Jetzt denkst du vielleicht, dass du auf solche Spielchen keine Lust hast, aber bedenke eines:

Bei Männern löst so ein Verhalten ihren Jagdinstinkt aus. Du arbeitest mit der Natur zusammen, denn vorallem ein Mann (auch Frauen) möchten immer das, was er/sie nicht haben kann. Schau dir die Kinder an, wie sie reagieren, wenn sie keine Schokolade haben dürfen. Was löst es in ihnen aus? Richtig!

Frauen/Männer, die leicht zu haben sind, sind einfach langweilig!

Dieses, ich sage mal, Naturphänomen funktioniert bei Mann und Frau!

Sobald du merkst, dass er oder sie dich langweilig findet, bzw. denkt dich in der Tasche zu haben, wendest du diese Methode an.

Die Gefühle werden nach und nach wieder stärker.

Ich habe aber auch schon Situationen erlebt, dass man den oder die Angebetete garnicht mehr zurück haben möchte, weil der/die Ex für einen selbst aufeinmal uninteressant wurde.

Alles ist möglich!

Was bringt eine Kontaktsperre nach Trennung?

Die Kontaktsperre verursacht das Gefühl des Vermissens, da man in dieser Zeit sehr viel Raum hat sich Gedanken um eine Beziehung zu machen. All die Dinge, die vorher als selbstverständlich angesehen worden sind, fehlen nun im Leben und man fängt wieder an gewisse Dinge am Ex zu schätzen.

Er/Sie liebt dich immer noch, möchte aber keine Beziehung mehr? Hier die Gründe und Anzeichen dafür:

Äußere Einflüsse haben die Oberhand gewonnen. Meist durch seine/ihre Familie und Freunden.

Er/Sie möchte eine Zeit lang ungebunden bleiben und neue Erfahrungen sammeln.

Die Zeit für Verantwortungen, auch dir gegenüber, war ihm/ihr zu viel und er/sie möchte erst einmal nur für sich alleine Verantwortung übernehmen.

Er/Sie versucht sich selbst zu finden und möchte sich klar werden was er/sie vom Leben überhaupt möchte.

Eure Beziehung war schwierig und Gefühle der Zweifel steigen immer in ihm/ihr hoch, ob ein Neuanfang überhaupt Sinn macht.

Der Trennungsgrund war zu maßiv durch Fremdgehen, körperliche Gewalt.....etc.

Warum sollte die Kontaktsperre mindestesn 2 Wochen anhalten?

Nun, am Anfang eurer Trennung ist er/sie meistens sehr erleichtert, weil die ganzen Streitigkeiten alle wegfallen. Ihr seit beide aus der Kriegszone raus und habt erst mal eure Ruhe voreinander.

Es gibt kein Geschreie und keine Vorwürfe mehr. Und auch das gegenseitige Beschießen mit Giftpfeihlen hat auch aufgehört.

Nun kommt der Raum des Nachdenkens. Gerade bei Männern ist es so, dass sie mehr Zeit zum Nachdenken benötigen um ein Resümee über ihre Situation abschließen zu können.

Und dies benötigt etwas Zeit. Pauschale Zeitangaben gibt es nicht konkret, dennoch sollte eine gewisse Zeit von ca. 2 Wochen verstreichen.


Ina
Ina

Selbstständige Autorin in: Liebe, Partnerschaft, Dating, Verhaltenspsychologie

Was denkst dudarüber? Schreib es uns in die Kommentare!

Your email address will not be published.